Cichlidenzucht

Die Cichlidenzucht

Die Cichlidenzucht Anlage wurde von Mai 2013 bis Dezember 2013 neu erbaut.Im Dezember 2020 kamen dann noch einmal 110 Aquarien hinzu. In unserer Cichlidenzucht finden sie ca. 250 Aquarien auf einer Grundfläche von 100m². Die kleinsten Aquarien haben ein Volumen von 200 Liter.

Ein besonderes Merkmal ist die energetische Bauweise. Dazu gehört eine 20cm ( U-Wert 0,1 W/m² ) dicke Dämmung und eine Wärmerückgewinnung bei Frischluft und Frischwasser. Durch unsere selbst entwickelten Förderpumpen sind wir in der Lage über 250 Luftheber mit nur 400 Watt elektrischer Energie zu betreiben.

Alle Becken werden getrennt voneinander gefiltert und bekommen wöchentlich 80% Frischwasser. Medikamente und Wasserzusätze suchen sie in unserer Anlage vergeblich. Wachstumsbeschleuniger und Hormone im Futter lehnen wir strikt ab. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn nur so wachsen Jungfische gesund und stabil auf.

Regelmäßig werden Malawisee Cichliden von uns importiert die dann zur Auffrischung unserer Zuchtgruppen genutzt werden. So können wir sicherstellen das immer beste Cichliden gezüchtet werden und dann unsere Kunden erreichen. Aus Gründen des Artenschutzes handeln wir nicht mit Wildfängen, es sei denn wir verkaufen Zuchttiere oder Überschüsse aus Importen.

Eindrücke aus dem Fischhaus

Sie haben Fragen zu unserer Cichliden-Zucht?

Gerne beantworten wir Ihnen diese persönlich.
Wir freuen uns über das Gespräch mit Ihnen!

Tel.: 042688449004