Pseudotropheus polit

Pseudotropheus polit ist bei Lion’s Cove beheimatet und bevorzugt die sedimentfreie Felszone. Oftmals schwimmt er auch bis weit in die Übergangszone hinein. Sein bevorzugter Lebensraum sind aber Höhlen und Spalten in die er sich zurück ziehen kann..

Pseudotropheus polit  ist ein Nahrungsspezialist und ernährt sich ausschließlich von Kieselalgen und Mikroorganismen. Daher kommt es zu massiven Problemen wenn zu wenig ballastreiche oder gar tierische Kost gefüttert wird.

Eine Besonderheit von Pseudotropheus polit ist, dass die Männchen sehr schnell ihre Farbe wechseln können. Bei Angst, Stress oder wenn die Tiere erschreckt werden, verschwindet die typische Färbung der Männchen sofort und die Tiere können nicht mehr von den Weibchen unterschieden werden.

Weibchen und halbwüchsige Männchen streifen immer nur einzeln durch das Biotop, halten sich aber immer in der Nähe von Spalten, Nischen oder Höhlen auf.

Während die Weibchen nur leicht territorial erscheinen, zeigen die geschlechtsreifen Männchen ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten. Sie besetzen Höhlen und Vertiefungen unter Steinen und vertreiben jeden Eindringling sehr aggressiv.

Weibchen die sich dem Revier eines Männchens nähern, werden angebalzt. Ist ein Weibchen bereit wird es in die Höhle geführt, wo es dann zum Ablaichen kommt.

Für die Haltung im Aquarium empfiehlt sich steile Felsbarrieren mit vielen Höhlen anzulegen. Auch die Sandflächen sollte durch viele aneinander gereihte Steine durchzogen sein.

Pseudotropheus polit  kann ab 300 Litern werden, bei einer Zusammensetzung mit anderen Mbunas sollte man auf ruhige Arten für die Vergesellschaftung zurück greifen.

Wie empfehelen die Haltung als Gruppen wie 4/6 oder mehr da die innerartliche Aggressionen nicht zu unterschätzen sind.

Für eine ausgewogene Ernährung sollte eine Grünflocke und Gemüse gereicht werden. Gelegentlich geben wir auch geringe Mengen Cyclops unserem Futter bei.